Sonntag, 29. November 2015

Adventsbastelei mit Eventuell-Fail

Sonntag, erster Advent... was kann man besseres machen, als eine Bastelstunde einzulegen?

Also habe ich mir heute Schere und Tesafilm geschnappt....... und habe die SIM-Karte meines Handys von micro auf nano geschnibbelt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich, was Bastelkram anbelangt, absolut ungeschickt bin. :-D

Aber der Reihe nach.... mein neues Smartphone, das Ende der kommenden Woche bei mir eintreffen sollte, schluckt nur SIM-Karten der Größe nano. Mein bisheriges iPhone 4 wollte noch eine micro-SIM, so dass meine bisherige Karte also nicht ins neue Handy passt. Bevor ich also 15,- Euro ausgebe und mir eine neue Karte bestelle, schneide ich meine alter Karte lieber zurecht, ärgere mich und gebe DANN 15,- Euro für eine neue Karte aus. x-D

Für ein paar Cents habe ich einen SIM-Adapter erstanden, mit dem man z.B. nano-SIMs in micro-SIM Einschübe stecken kann.

Plan: micro-SIM auf nano-Größe schneiden, mit Adapter ins iPhone 4 schieben und ausprobieren, ob alles funktioniert.

Adaptersammlung - micro-SIM - Schere

Zuerst einmal habe ich einen Streifen Tesafilm auf die Kontaktfläche der SIM geklebt und mit einem DVD-Marker die Stelle markiert, an der die Ecke schräg abgeschnitten wird.


Anschließend kam die Schere zum Einsatz und ich habe fröhlich an der Karte herumgeschnitten. Am Ende passte sie fast in den Adapter, jedoch war die Ecke noch zu knapp abgeschnitten und die Karte noch etwas zu breit.

Anstatt eine Feile zu nehmen, habe ich die Schere benutzt und - Grobmotorik for the win - noch ein kleines Fitzelchen mehr abgeschnitten.... danach war die Karte deutlich zu schmal und die abgeschnittene Ecke deutlich zu groß. Die Karte wackelt nun im Adapter...

Passt, wackelt und hat zu viel Luft.

Super! -.-

Ich habe den SIM-Kartenträger mit Adapter und Karte trotzdem mal in mein iPhone geschoben und - siehe da - die Karte wird tatsächlich noch erkannt und verbindet sich ins Handynetz! :-O

Nur zwei Punkte (was normal ist), aber Netz ist da!

Jetzt bleibt nur noch die Frage.... passt die Karte so in mein neues Handy oder ist sie zu klein? Muss ich mir dann doch noch eine neue SIM bestellen?

Abwarten und Glühwein trinken. Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen