Samstag, 21. Februar 2015

Gekachelt

Nein, dieser Post ist nicht im falschen Blog gelandet und es geht nicht um mein Badezimmer. Wie schon angekündigt, habe ich meinen bisher unter Windows 7 laufenden PC neu installiert und Windows 8.1 Pro draufgepackt.

Ich nutze Windows 8 auf der Arbeit bereits seit Ende 2013 und bin inzwischen ziemlich begeistert von dem System, das Microsoft sich mit der Kacheloberfläche hat einfallen lassen. Die einfache Suche tut ihr übriges und das gewohnte Startmenü, wie man es seit Windows 95 in jeweils abgewandelter Form kennt, vermisse ich nicht mehr. Tatsächlich ist es mir eher so gegangen, dass ich unter Windows 7 die Kacheloberfläche von Windows 8 vermisst habe.

Ich habe mir kürzlich die Windows 10 Technical Preview angesehen und finde die Lösung mit dem neuen Startmenü sehr gut. Wenn man es öffnet, hat man auf der linken Seite die gängigsten Anwendungen untereinander (wie derzeit bei Windows 7) und rechts daneben eine kleine Ausgabe der Kacheloberfläche von Windows 8. Mit einem Mausklick kann man das Starmenü vergrößern und die kleine Ausgabe der Kacheloberfläche auf den ganzen Bildschirm erweitern. Somit hat man praktisch wieder eine Oberfläche, wie sie Windows 8 bietet mit einer zusätzlichen Anzeige der gängigsten Anwendungen auf der linken Bildschirmseite. Optimal, zumindest für meine Arbeitsweise.

Windows 10 mit kleinem Startmenü

Da Microsoft ein kostenloses Update auf Windows 10 für alle gültigen Windows 7 und Windows 8 Lizenzen anbieten wird, ich für zwei PCs derzeit aber nur eine Windows 7 Lizenz habe (der andere Rechner läuft noch unter Windows XP), schien mir der Moment günstig, jetzt bei eBay für knappe 30,- Euro zuzuschlagen und auch meinen Rechner daheim zu kacheln.

Donnerstag und Freitag habe ich alle relevanten Daten von der System-SSD gesichert und dann heute morgen die Windows-Installation durchgeführt.

Windows 8 - #läuft

Treiber waren kein Problem, das meiste wurde von Windows automatisch erkannt. Einige Originaltreiber für das Motherboard und die Grafikkarte habe ich dennoch nachinstalliert. Jetzt laufen Windows-Updates... und DAS kann DAUERN! :-)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Neuinstallation hat sich gelohnt. Endlich ist der PC wieder schnell. Ich muss natürlich noch einige Programme neu installieren, aber schon jetzt sind sie da, die Kacheln! :-)

Viele bunte Kacheln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen